SC St. Pauli

Nachdem zwei Lemgoer Go-Spieler das Turnierjahr 2020 mit dem Turnier in Karlsruhe bereits, mehr oder weniger erfolgreich, begonnen hatten, starteten in Essen vier Lemgoer in einem 93 Teilnehmer umfassenden Starterfeld ins Turnier.

Nach angenehmer und gut getimter Anreise zum Spielort in der Villa Rü, gelang es über die 5 Runden ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen (10:10). Im Detail offenbarten sich hier erneut starke Unterschiede in den Einzelwertungen. Es zeigte sich, dass auch nach längerer Pause erfolgreich Go gespielt werden kann (4:1) und auf der anderen Seite trotz Herabstufung, seit Karlsruhe, mäßiges Spiel (2:3) möglich ist. Manch einer traf in diesem Turnier alte (und auch wieder neue) Angstgegner und verwandelte bereits gewonnene Partien erfolgreich in Niederlagen. Summa summarum waren alle Partien fair gespielt und trugen zur angenehmen Gesamtatmosphäre des Turniers bei.

Hervorzuheben beim Essener Go-Turnier ist neben der humorvollen Turnierorganisation (inklusive Witzegewitter) auch die Verpflegung. Fast schon legendär: "handgedengelter" Kartoffelsalat und "Erstrundengeschwindigkeitsfrühstück". In diesem Jahr luden zwei geräumige Spielsäle und ein zusätzlicher Aufenthaltsraum in der Villa Rü zum Verweilen ein. Unterhaltung mit Freunden, Go-Blitzpartien, sowie das Ausweichen auf andere Brettspiele waren daher problem möglich, ohne die noch laufenden Go-Partien zu stören.

Da Turnierort und Übernachtungshotel beide zentral in Essen zu finden sind, war trotz Überfüllung des Erstwahl-Restaurant die Verpflegung am Samstagabend leicht zu sichern. Das Essener Go-Turnier ist und bleibt daher ein fester Bestandteil des Lemgoer Turnierkalenders. Der Termin fürs nächste Jahr ist bereits notiert.

Freundlich unterstützt von: